„Universelles Leben“ gegen Papstbesuch
Gestern, am 15. August 2011, wurden in Erfurt Flugblätter und Broschüren gegen den Papstbesuch aus dem Umfeld der Sekte Universelles Leben verteilt. Die sehr professionell aufgemachten Materialien im Vierfarbdruck kritisieren auf eher plakative Weise die Kosten des Papstbesuchs und die Stellung des Papstes als „Gottes Stellvertreter auf Erden“. Weiter wird an hervorgehobener Stelle zu Spenden an die Organisation „Freie Bürger für demokratische Werte“ aufgerufen. Der Sprecher dieser Organisation ist widerum der Theologe Dieter Potzel, der in engem Kontakt zum Universellen Leben steht.
Diese Glaubensgemeinschaft „Universelles Leben“ wird spirituell geführt von der Würzburger Prophetin Gabriele Wittek und bietet eine Mischung von christlich beeinflusstem Erlösungsdenken, Endzeiterwartung, Wiedergeburt und Ufoglauben. Sie verfügt über ein weit verflechtetes Netz von Untergruppierungen, Wirtschaftsunternehmen und Tarnorganisationen und ist dafür berüchtigt, KritikerInnen mit Prozessen zu überziehen. In der Vergangenheit hat die Sekte mehrfach versucht, über unverfängliche Themen wie Tierschutz oder eben Kritik an der Amtskirche potentielle InteressentInnen anzusprechen.
Das lokale Vorbereitungsbündnis „Heidenspaß statt Höllenangst“ hat mit dem „Universellen Leben“ und den heute verteilten Materialen nichts zu tun.
Weitere Informationen auf anderen Seiten:
- Aktion für Geistige und Psychische Freiheit (AGPF): Die Wittek-Sekte
- Arbeitsstelle für Weltanschauungsfragen der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens: Universelles Leben – Basisinfo
- Esowatch: Universelles Leben