Durch die Nacht getanzt am 30. April? Nazis blockiert am 1. Mai? …und dann???


„Einzelpersonen, die weitermachen wollen“ laden am 4. Juni um 19 Uhr zu einer Veranstaltung auf die Freifläche bei Radio Frei ein. Dort sollen zum einen die Aktionen rund um den 1. Mai ausgewertet und zum anderen überlegt werden wie und was wir weiter zusammen machen können. Aus dem Ankündigungstext:

Wir wollen, dass die gute Zeit noch etwas weiter geht, dass die Solidarität andauert und nicht nach dem 1. Mai verpufft. Denn die Probleme werden sich leider nicht einfach so auflösen, auch wenn die Nazis dann erst einmal nicht mehr in Erfurt oder anderswo demonstrieren. Für viele wird das heißen, dass sie beispielsweise weiterhin von Rassismus und Ausgrenzung betroffen sind. Wenn wir nicht wollen, dass Nazis heute hier und woanders ihre rassistische Hetze auf die Straße tragen und fordern, dass Ausländer_innen abgeschoben werden, dann wäre es doch eigentlich konsequent, auch gegen die zu sein, die gegen sogenannte „Armutseinwanderung“ aus Südost- Europa agitieren und härtere Gesetze fordern.

Aber während sich für Proteste gegen Naziaufmärsche viele unterschiedliche Menschen zusammen finden, zerfallen solche Bündnisse schnell danach wieder und dann ist es schwer, sich als Einzelne_r zu äußern und gehört zu werden. Wir fänden es schön, wenn sich Leute, die sich kritisch mit der aktuellen Gesellschaft und ihren Krisen auseinandersetzen, die Nazis, Rassismus und noch mehr inakzeptabel finden, auch nach der Demo am 30. April oder nach der Blockade des Naziaufmarsches am 1. Mai zusammen finden.

Deswegen laden wir dich herzlich ein, am 04. Juni um 19 Uhr bei Radio F.R.E.I. in der Gotthardtstraße 21 vorbei zu kommen.

Lasst uns mit etwas Abstand einen Blick zurück auf die Proteste um den 1. Mai werfen und schauen, wie wir vielleicht gemeinsam weiter machen können. Damit wir vielleicht einmal in einer Gesellschaft leben, die nicht nur rassistischen Nazis keinen Platz bietet, sondern dem ganzen anderen Mist auch nicht. Das wäre doch fein!

Wir – Einzelpersonen, die weitermachen wollen – freuen uns auf euch!

Austauschen | Grillen | Filme und Clips von den Aktionen schauen | Pläne schmieden | … und bestimmt noch mehr!

Sagt es weiter und kommt vorbei!