Gemeinsam zur Demo in Greiz: Pogrome verhindern bevor sie entstehen!
Antirassistische Demonstration am 9.11.2013 in Greiz
Pogromstimmung breitet sich aus im Herbst des Jahres 2013. An mehreren Orten Deutschlands versammeln sich Rassist*Innen unter der Fassade besorgter Bürger*Innen, um gegen Asylbewerber*Innen zu hetzen. Die propagandistische Ausschlachtung rassistischer Vorurteile wird, wenn nicht schweigend hingenommen, durch die Bevölkerung geteilt. Nicht umsonst gelang es im sächsischen Schneeberg Nazis schon zwei Mal in Folge, mehr als tausend Menschen auf die Straße zu mobilisieren. Auch in Greiz-Pohlitz marschierten Nazis und Anwohner*Innen mit Fackeln vor einem provisorischen Wohnheim für Geflüchtete auf. Wenn auch in der Dimension nicht mit Schneeberg vergleichbar, konnte auch hier bestehender Alltagsrassismus durch organisierte Nazis aufgegriffen werden.
Wenn der um sich greifenden rassistischen Pogromstimmung nicht Einhalt geboten wird, drohen Zustände wie in den 90er Jahren in Rostock-Lichtenhagen, Mölln, Solingen oder Hoyerswerda. „Pogrome verhindern, bevor sie entstehen!“, ist daher das Motto unserer Demonstration am 9.11. in Greiz. Weiterlesen…
Zugtreffpunkte in Erfurt
Am Erfurter Hauptbahnhof gibt es zwei Zugtreffpunkte. Wer mit einem Studentenausweis fahren und das kostenpflichtige Angebot der Vogtlandbahn umgehen will, trifft sich bereits um 8.30 Uhr. Alle anderen treffen sich um 9.30 Uhr.
Anfahrt aus Jena
Aus Jena gibt es zur gemeinsamen Anreise einen Bus. Infos dazu findet ihr bei der ATF Jena. Darüber hinaus gibt es auch hier zwei Zugtreffpunkte. Der erste Zug fährt ab Jena West um 9.23 Uhr ab und der zweite 10.23 Uhr.
Infos zur Demo gibt es unter agv.blogsport.de.