Aufruf zu Demo „Stopp ISIS-Terror in Rojava und überall!“
Wir dokumentieren im Folgenden den Aufruf zur Demo „Stopp ISIS-Terror in Rojava und überall!“, die vom Kulturverein Mesopotamien veranstaltet wird.
Am Samstag, 19.07., um 13:30 wird sich am Hauptbahnhof Erfurt getroffen.
Liebe FreundInnen,
wir möchten Euch alle zu einer Demonstration an diesem Samstag einladen, die sich gegen den Terror der djihadistischen Organisation ISIS (Islamischer Staat im Irak und in Syrien) in Rojava (Syrisch-Kurdistan) richtet. Seit dem 2. Juli greift die ISIS mit erbeuteten Waffen aus dem Irak und mehreren tausenden Kämpfern massiv die kurdische Region Kobani im Norden Syriens an. Kobani hat sich mit zwei weiteren Rojava-Regionen vor zwei Jahren befreit und ist Ziel von Angriffen durch alle Kriegsparteien. Das liegt auch an der gelebten Demokratie, die auch AraberInnen und AssyrerInnen einschließt und breite basisdemokratische Elemente hat.
Während die großen deutschen und internationalen Medien vom ISIS Terror viel berichten, werden die Angriffe der ISIS gegen Rojava verschwiegen. Gerade aber hier gibt es seit über einem Jahr einen grossen Widerstand gegen ISIS. Wir werden auch gegen die aktive Unterstützung des NATO-Staates und EU-Anwärters Türkei an die ISIS protestieren. Die Türkei hält die Grenze für ISIS in beide Richtungen offen und liefert zusammen mit anderen Staaten viele Waffen.