1. Mai: Sozialrevolutionäre Demo in Gera, Nazis und Gegenprotest in Suhl

In Gera findet am 1. Mai 2025 eine sozialrevolutionäre Demo statt. Unter dem Motto »Mach frei am 1. Mai – Für faire Löhne, Umverteilung und ein gutes Leben für alle! Gegen Faschismus, Repression und Kapital!« trifft man sich ab 11 Uhr am Südbahnhof Gera / Sachsenplatz, mehr dazu unter https://g0105.noblogs.org/. Anreise ab Erfurt 9.52 oder 10.50. Die Anmelder*innen rechnen damit, dass es Nazi-Provokationen geben wird.

In Suhl organisieren Nazi-Strukturen sowohl ein Familienfest als auch eine Demo. Der Gegenprotest trifft sich ab 12 Uhr auf dem Suhler Marktplatz.

Nebenbei erwähnt sei, dass Marx in einem Vortrag vor Arbeiter*innen 1865 erklärt hat, wieso auch ein ›fairer‹ Lohn Ausbeutung ist, es deswegen auf lange Sicht darum gehen muss, die Lohnarbeit abzuschaffen: »Gewerkschaften tun gute Dienste als Sammelpunkte des Widerstands gegen die Gewalttaten des Kapitals. Sie verfehlen ihren Zweck zum Teil, sobald sie von ihrer Macht einen unsachgemäßen Gebrauch machen. Sie verfehlen ihren Zweck gänzlich, sobald sie sich darauf beschränken, einen Kleinkrieg gegen die Wirkungen des bestehenden Systems zu führen, statt gleichzeitig zu versuchen, es zu ändern, statt ihre organisierten Kräfte zu gebrauchen als einen Hebel zur schließlichen Befreiung der Arbeiterklasse, d.h. zur endgültigen Abschaffung des Lohnsystems.«

Muss man natürlich nicht gelesen haben, hilft aber evtl., wenn es um Kapitalismus geht. Den ganzen Vortrag gibt es hier: Karl Marx; Lohn, Preis und Profit