Nobel-Handy lässt sich zur Raumüberwachung nutzen

Wie Heise Security meldet, lässt sich das Smartphone Blackberry durch eine Java-Software dazu bringen, unbemerkt den Raum, in dem sich das Telefon befindet, zu überwachen.
Die meisten modernen Mobiltelefone verfügen über die technischen Möglichkeiten für die beschriebene Technik: Die Programmierplattform Java, die Möglichkeiten, Programmmprozesse in den Hintergrund zu legen und automatisch eingehende Rufe anzunehmen.
Zudem habe moderne Telefone Prozessoren, die schnell genug sind, um Tonaufnahmen hochgradig zu komprimieren und reichlich Speicher. Damit wäre es im Prinzip sogar möglich, unbemerkt Audio aufzunehmen, versteckt zu speichern und beim nächsten Anruf im Hintergrund zu übertragen.
Wer unter sich sein will, lässt das Telefon also aus oder besser noch zu Hause — denn abgesehen vom Abhören kann man mit dem Handy auch ganz einfach die Bewegungen der Träger_innen erfassen.