Was ist Sabotnik?

Wir arbeiten nun seit 1,5 Jahren erzwungenermassen im virtuellen Raum. Diese Arbeit besteht in der manchmal schleppenden, manchmal recht regelmäßigen Aktualisierung der Terminliste. Sie besteht darin, daneben speziell links(radikale) Aktivitäten zu bewerben. Sie besteht ausserdem darin, davon auch zu berichten und sie zu kommentieren. Manchmal besteht sie auch darin, wenigstens jemanden zu finden, der oder die einen Bericht schreibt.

Deshalb hat das zwar alles Hand und Fuss und wir bloggen nichts, was wir als Gruppe völlig bekloppt finden. Wir sind aber nicht und wollen auch nicht sein:

  • ein monolithischer politischer Block/Blog
  • die Ratgeberin für „wo’s lang geht“
  • eine neutrale Infobox

Aber deshalb veröffentlichen wir auch Arbeiterliederwochenenden, Naziangriffe, Antinationales und Antimilitaristisches, queer-feministisches. Deshalb üben wir auch scharfe Kritik an Aktionen, die wir gleichzeitig bewerben.

Das geht am besten in einer heterogenen Gruppe. Und mit Offenheit: Ein guter Teil unserer Beiträge stammt gar nicht aus unserer Feder, sondern wird uns zugetragen. Auch das finden wir gut. Und so sind wir nicht mit allem einverstanden, was die Genossinnen und Genossen so schreiben, wenn sie unseren gemeinsamen Zugang nutzen. Aber das wollen wir auch gar nicht anders. Und wir freuen uns, wenn sich Leute über uns ärgern. Zumindest manchmal.

(beschlossen, genehmigt und zur Veröffentlichung freigegeben: ZK des IL Sabotnik, 10.09. 2010)