Das Wochenende in Thüringen: Uneingeladener Besuch in Gerstungen, Antifa in Vacha

Zwei Meldungen auf Indy zu einem ereignisreichen Wochenende:

Anarchist Resistance Wartburgkreis berichtet über den Protest gegen Nazis in Vacha. Zwar waren nur ca. 80 Leute gegen die Nazis auf der Straße, es gelang aber die noch viel kleinere Nazi-Kundgebung zu stören den Aufmarsch durch eine Sitzblockade zu behindern.

No Lager Halle berichtet hier über zwei unangenehmen Besuchsgruppen im Flüchtlingslager in Gerstungen: Gegen Mittag des 5.11. wollten Nazis in der Unterkunft rassistische Flugblätter verteilen, was durch Flüchtlinge und UnterstützerInnen verhindert wurde.
Gegen 17 Uhr kam der Thüringer Innenminister Huber ins Lager und machte sich mit Hilfe seiner Schergen (Lagerleitung und Ausländerbehörde) ein Bild von der Lage. Eine gemeinsame Besichtigung des Heimes mit den BewohnerInnen lehnte der Huber ab, dafür gab es später eine Audienz, wobei seine Majestät vorzugsweise Kinder und Einzelpersonen empfangen wollte.

Zum Castor wird an dieser Stelle in den nächsten Tagen (hoffentlich) noch was kommen.