Das ist Thüringen: Nachttanzdemo mit vielen Gimmicks und nervender Polizei

Abschlusskundgebung mit BallCa. 160 Jugendliche zwischen 3 und 60 Jahren tanzen am Vorabend des 3. Oktobers drei Stunden lang durch Erfurt. Die Nachttanzdemo soll auf die Lücke hinweisen, die die gewaltsame Räumung des ehemaligen Topf&Söhne-Geländes in der soziokulturellen Landschaft von Erfurt hinterlassen hat. Die Demo ist vor allem von zweierlei Rahmenprogramm begleitet: Zum einen gibt es an mehreren Orten links und rechts von der Demo aufgehängte Transparente und ein beachtliches Feuerwerk in Nähe der Endkundgebung. Zum anderen frischt die Thüringer Polizei, die sich ja bei den letzten Protesten in Erfurt erfreulich zurückgehalten hat, ihr unsympathisches Image auf, indem schon zu Beginn Leuten bei Kontrollen die Arme auf den Rücken dreht. Beim Feuerwerk muß natürlich ein Trupp Beamt_innen im Park herumjagen, um irgendwen für diese ungeheuerliche Tat dingfest zu machen. Und als kleines Schmankerl am Ende werden wieder mal Bußgelder für’s Urinieren in die Gera verhängt. „Die sind doch einfach nur zum Kotzen“ sagt dazu ein Demonstrant, der von weiter weg angereist ist, worauf ein Eingeborener antwortet: „Das ist Thüringen.“ Von Außen kriegt man während der Demo nicht so sonderlich mit, worum es geht, das sagen zumindest die wenigen Schaulustigen am Rande. Ein paar Partypeople schließen sich eine Weile an, während ältere Leute eher skeptisch vom Grillabend aus das laute Treiben beachten.
Es war eine Demo von der Szene für die Szene — und abgesehen von den erwähnten Schikanen seitens derjenigen, die beruflich da waren, hat sie Spaß gemacht und Kraft für den weiteren Kampf gegeben.

Ergänzung: Video von der Demo von den Filmpiraten:

Nachttanzdemo 2011 Erfurt, Auftakt
Auftaktkundgebung

Nachttanzdemo 2011 Erfurt
Los geht’s

Nachttanzdemo 2011 Erfurt, Transparent am Rande
Transparent am Rande

Nachttanzdemo 2011 Erfurt
Weiter geht’s

Nachttanzdemo 2011 Erfurt, Zwischenkundgebung und Ball
Zwischenkundgebung mit Ball

Feuerwerk, dass bei der Nachttanzdemo 2011 Erfurt nicht zu sehen war
Nicht das Feuerwerk während der Demo, aber auch schön

Nachttanzdemo 2011 Erfurt, Abschlusskundgebung im Luisenpark
Abschlusskundgebung im Lusienpark

Ergänzung: Mehr Fotos bei flickr.