Heute erneut nach Greiz!

Die lange und gefährliche Reise, mit Hoffnung auf ein besseres Leben in Europa, vor allem aber auf ein Leben ohne die Angst vor politischer Verfolgung, endet -nicht erst seit einigen Wochen- für viele Flüchtlinge mit dem Tod. Ein Aufschrei ging durch die europäische Politik und Teile der Gesellschaft, welcher an ekelhafter Scheinheiligkeit kaum noch zu übertreffen ist. Dieser Pseudobetroffenheit ist nicht mehr viel hinzuzufügen. Gerade aktuell in Hamburg zeigt sich wieder einmal das ekelhafte Gesicht der Politik im Umgang mit den “Lampedusa-Flüchtlingen” von institutioneller Seite durch gezielte, schikanierende Personenkontrollen und menschenunwürdigen Unterbringungen.

Doch in Berlin Hellersdorf, in Rackwitz und nun auch hier in Greiz sind das Problem nicht nur die Behörden. Der wütende deutsche Volksmob wendet sich aus purer Angst vor allem Fremden gegen geplante oder bereits bestehende Heime, deren katastrophaler Zustand dabei in blindem Hass und Neid zu Luxusunterkünften umphantasiert wird. Immer wieder werden Aktionen und Proteste gegen Flüchtlinge und Asylbewerber gestartet, denen es in ihren kärglichen Massenunterkünften angeblich besser geht als dem deutschen Volk selbst und die ihren deutschen Kindern gar die Spielplätze streitig machen.

Die Kundgebung gegen die Nazidemonstration beginnt erneut um 18 Uhr auf dem Markt in Greiz. Zur gemeinsamen Anfahrt aus Jena gibt es einen Zugtreffpunkt. Abfahrt ist um 15.23 Uhr von Jena West.