Samstag: Mit Bus aus Jena nach Schneeberg


Am 19. Oktober kamen knapp 1000 Nazis und Bürger zum ersten Fackelmarsch, genannt „Lichtellauf“, in Schneeberg zusammen. Am 2. November waren es bereits 2000. Nun mobilisiert die NPD für den 16. November zum dritten Fackelmarsch gegen die in der “Jägerkaserne” untergebrachten Menschen. Diese wurden in die einstige Bundeswehrkaserne gebracht, nachdem es in der “Zentralen Aufnahmestelle für Flüchtlinge”, kurz ZASt, in Chemnitz, aufgrund unmenschlicher Bedingungen und heilloser Überfüllung, zu Auseinandersetzungen kam.

Für den 16. November wird zu einer bundesweiten Demonstration gegen den rassistischen Mob in Solidarität mit den Geflüchteten aufgerufen. Den Aufruf und weitere Infos zu der Demonstration gibt es unter refugeeswelcome.blogsport.eu.

Bus aus Jena
Es gibt eine Busanreise aus Jena nach Schneeberg. Die Tickets sind für einen Unkostenbeitrag von 5€ (und eventueller Spende) am Donnerstag ab 15 Uhr im Infoladen in Jena zu erwerben. Der Bus fährt am Sonnabend, 12.15 Uhr in Jena los. Kontakt unter juri[at]linke-gruppe.org.