„Nehmt uns ernst! Abschiebestopp für Roma!“

Solidaritätsbekundung mit abgeschobenen Freundinnen und Freunden: Ihr fehlt, kommt zurück!

Zwischenkundgebung vor der Ausländerbehörde Erfurt: „Nehmt uns ernst! Abschiebung stop. Refugees welcome!“:

Lautstark durch die Erfurter Innenstadt:

Am Dienstag Nachmittag sammelten sich etwa 80 Menschen auf dem Bahnhofsvorplatz in Erfurt, um auf die Lebensumstände von geflüchteten Rroma in Thüringen aufmerksam zu machen. Dabei wurde an die Menschen gedacht, die schon abgeschoben wurden oder die erzwungene „freiwillige Ausreise“ angetreten haben.
Unter lauter Musik und der Forderung „1 – 2 – 3 – 4 – Alle Roma bleiben hier!“ zog die Demo durch die Trommstorffstraße, auf den Juri-Gagarin-Ring, um vor der Ausländerbehörde im Erfurter Bürgeramt eine Zwischenkundgebung abzuhalten. Als die Verantwortung der hiesigen Behörde an vollzogenen Abschiebungen herausgestellt und der Eingansbereich mit entsprechenden Parolen verziert war, zog die Demonstration weiter über die Bahnhofstraße zum Anger, wo eine weitere Zwischenkundgebung stattfand. Von dort ging es über den Wenigemarkt zum Fischmarkt. Auf dem Weg konnten viele Flyer verteilt werden – Aufmerksamkeit war durch die heitere und laute Musik sowieso erreicht.

Besonders imponierend waren die Redebeiträge der Rroma selbst. Denn diese zeigen, dass sie trotz aller widriger Umstände und schwerer Rückschläge den Mut nicht verlieren, ihre Forderungen zu artikulieren und sie immer wieder in die Öffentlichkeit zu tragen.

Vielen Dank für diese Demonstration!
Euer Kampf ist unser Kampf! Alle bleiben!

Verteilter Flyer: