Bericht zur Demo „Volkstrauertag abschaffen!“

Am 15.11.2015 fand – wie schon seit vielen Jahren – die Demo „Volkstrauertag abschaffen!“ organisiert vom Antifaschistischen Bündnis Gotha in Friedrichroda statt. Diese Demo richtet sich nicht nur gegen das Heldengedenken der Nazis an diesem Tag, sondern kritisiert deutsche Gedenkkultur grundsätzlich.
Wir dokumentieren den Bericht der Antifaschistischen Gruppen Südthüringen:

Am Sonntag, dem 15. November 2015, demonstrierten in Friedrichroda ca. 70 Menschen für die Abschaffung des Volkstrauertags und gegen das sogenannte Heldengedenken, welches die Thüringer Nazis seit Jahren dort zelebrieren. Zum vierten Mal in Folge organisierte das Antifa-Bündnis Gotha am Volkstrauertag Proteste gegen das „Heldengedenken“ und den Fackelmarsch der Nazis und mehrere Dutzend Antifas folgten dem Aufruf zur Demonstration durch ein verregnetes und menschenleeres Friedrichroda, um der Kritik der deutschen Gedenkpolitik Nachdruck zu verleihen und sich solidarisch mit den Flüchtlingen in der Kleinstadt zu erklären.
Weiterlesen bei Antifaschistische Gruppen Südthüringen.

Auch möchten wir auf einen Bericht der Filmpirat*innen verweisen.