Für Kurzentschlossene: Kundgebung #FreeDeniz um 10.30 Uhr an der Uni Erfurt

Heute findet ab 10.30 Uhr an der Universität Erfurt eine Kundgebung für die Freiheit des Journalisten Deniz Yücel statt. Deniz sitzt derzeit in der Türkei in Untersuchungshaft. Mit der Kundgebung soll

ein Zeichen gegen die Verfolgung von Journalist_innen und Wissenschaftler_innen in der Türkei gesetzt werden. Beide Berufsgruppen sind seit der Petition der „Akademiker für Frieden“ im Januar 2016, in der sich für ein Ende der Militäroperationen gegen die kurdische Zivilbevölkerung im Südosten des Landes ausgesprochen wurde, und dem verhinderten Militärputsch vom Juli vergangenen Jahres einer harschen Repression ausgesetzt. So haben knapp 5000 Universitätsmitarbeiter_innen ihre Stellen und sozialen Rechte verloren; über 150 Journalist_innen sitzen in den Gefängnissen.

#FreeDeniz