Welcome Ak40 – neuer selbstverwalteter Raum in Suhl!

In Südthüringen gibt es ein neues linkes Projekt namens AK40, welches wir „Herzlich willkommen!“ heißen wollen in den Unwegbarkeiten der infrastrukturellen Arbeit, die so ein Raum mit sich bringt. Wir hoffen, dass dort das ein oder andere Bierchen in angenehmer Atmosphäre getrunken werden kann, aber auch Vorträge und Konzerte nicht zu kurz kommen. Die Ankündigung auf der Termine-Seite (siehe Bild) verrät, wer sich so alles fernhalten soll, was erahnen lässt, dass es in Suhl nun endlich wieder einen linken selbstverwalteten Raum mit klaren Ansagen und Positionen gibt!
Zuletzt teilten verschiedene Akteure der Region mit „Wir sind raus.“ und begründeten in einer ausführlichen Stellungnahme, warum sie ihre Mitgliedschaft im Verein des Grünen Hauses in Suhl aufgaben. In der Frage des Umgangs mit Nazis, Grauzone und Sexismus unterlagen die progressiven politischen Kräfte. Das Grüne Haus Suhl hat sich damit für viele Menschen erledigt, wer will schon mit Thügida-Teilnehmer*innen, Nazis oder Oi-Mackern rumhängen? Umso erfreulicher ist es für die Region, dass das AK40 nun eröffnete.
Am vergangenen Freitag wurde die „Molotow-Bar“ eingeweiht, die KüfA Suhl bereitete veganes Essen und Popcorn soll es zum Überraschungsfilm auch gegeben haben. Ein Punk-Konzert mit Kommando Schimmelkotze und Abserviert ist für den 25. März angekündigt.

In diesem Sinne: Wir sehen uns in Suhl!