Angriffe nach Frauen*kampftagsdemo in Chemnitz

Während wir in Erfurt eine kraftvolle und friedliche Frauen*kampftagsdemo am 8. März feiern konnten, mussten Demonstrierende in Chemnitz am vergangenen Wochenende etwas ganz anderes erleben. Sie waren dem Aufruf der Gefangenengewerkschaft / Bundesweite Organisation Soligruppen Berlin, Leipzig, Jena gefolgt, um die inhaftierten Frauen in der JVA Chemnitz zu unterstützen. Auch aus Thüringen war ein Bus angereist.

Bei der Abreise kam es dann durch die Polizei zu Übergriffen auf Demonstrierende, die sich einer Solidaritäts-Kundgebung für Afrin in der Stadt anschließen wollten. Der Blindenstock eines sehbehinderten Demonstrierenden wurde dabei zerstört, gegen ihn und andere wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Die GG/BO Soligruppen rufen nun auf für mögliche Repressionskosten zu spenden: [Infos hier]