Auf geht‘s, ab geht‘s – Ende Gelände!

Letzte Woche fand im rheinischen Braunkohlerevier die bisher größte Massenaktion zivilen Ungehorsams von Ende Gelände statt. Mehrere Bezugsgruppen aus Thüringen waren dabei, aus einer wird berichtet:

Burn Borders not CoalAm vergangenen Wochenende waren auch mehrere Bezugsgruppen aus Thüringen bei der bisher größten Massenaktion zivilen Ungehorsams von Ende Gelände dabei: 6,500 Menschen waren im rheinischen Braunkohlerevier unterwegs und blockierten Braunkohle-Infrastruktur. Mehrere Tausend besetzten dabei die Kohle-Bahn Hambach, welche die RWE-Kraftwerke in Niederaußem, Frimmersdorf und Neurath mit Braunkohle aus dem Tagebau Hambach versorgt. Wie immer war die Stimmung – trotz massiver Polizeirepression – hervorragend und auch viele, in der Bewegung neue Menschen hatten sich mit Ende Gelände bei teilweise winterlichen Temperaturen und Herbstwetter auf den Weg gemacht. Besonders faszinierend war auch das selbstorganisierte Camp für über 4,000 Menschen, welches innerhalb von kürzester Zeit aufgebaut wurde und während der Aktionstage permanente Anlauf- und Verweilstelle für alle Aktivistis war.

Schon in den letzten Wochen war der Hambacher Forst Kristallisationspunkt für Forderungen nach Klimagerechtigkeit, gegen fossile Energieträger und für eine globale Energiewende von unten – und darüber hinaus Symbol für eine solidarische Gesellschaft, wie wir sie gerne hätten – jenseits von Staat, Nation, Kapital …. Die Anti-Kohleproteste am Wochenende waren ein weiteres starkes Zeichen an Politik und Wirtschaft: wir wollen einen tiefgreifenden sozial-ökologischen Wandel und ein gutes Leben für alle – und das geht nur ohne Kohle und fossilen Kapitalismus.

Ende Gelände ist ein Aktionsbündnis für den sofortigen Braunkohleausstieg und Teil der internationalen Klimagerechtigkeitsbewegung. Es besteht aus Gruppen und Einzelpersonen aus verschiedenen sozialen Bewegungen. Bereits 2015, 2016 und 2017 gab es Blockaden mit vielen tausend Menschen von Kohle-Infrastruktur im Rheinland und in der Lausitz.

Viele weitere beeindruckende Bilder hier.