Aktionsmonat „Erfurt zum sicheren Hafen!“

Die Seebrücke Erfurt hat zu einem Aktionsmonat in Erfurt aufgerufen und fordert, die Stadt zu einem sicheren Hafen zu erklären. Bis zum 5. Februar 2020 finden noch folgende Aktionen statt, die den Aufruf unterstützen, den dazu veröffentlichten offenen Brief zu unterzeichnen:

15.01.2020 WUT – LESUNG
(post-)migrantische Perspektiven auf Rassismus, Teilhabe und Haymat
Link zur FB-Veranstaltung
Wenn ihr auch vorlesen möchtet, schreibt uns doch bitte vorher auf facebook oder an seebruecke_erfurt@riseup.net

22.01.2020 NEUGIER – SPEEDMEETING
ins Gespräch kommen mit Aktivist*innen mit und ohne Fluchterfahrung
Link zur FB-Veranstaltung

29.01.2020 HOFFNUNG – FLASHMOB
mit einem Regenschirm-Meer die Frage der Fragen stellen: „Öffnet sich Erfurt?“
(Regenschirm mitbringen!)
Link zur FB-Veranstaltung

05.02.2020 #OPENERFURT! – DEMONSTRATION
auf die Straße!
Link zur FB-Veranstaltung

#OpenErfurt #ErfurtZumSicherenHafen #Seebrücke

Die Aktionen appellieren, den dazu veröffentlichten offenen Briefzu unterzeichnen.

Ankündigung:

Der Januar 2020 wird mal laut, mal leise, aber immer kämpferisch – das wird unser Aktionsmonat „Erfurt zum sicheren Hafen!“. An jedem Mitmachmittwoch auf dem Fischmarkt heißt es: Kommt zahlreich, kommt alle! Werdet Teil der Bewegung! Damit Erfurt sicherer Hafen wird! Bei jeder Aktion widmen wir uns einer Emotion, die uns bewegt angesichts der Tödlichkeit des europäischen Grenzregimes und im Kampf für Solidarität, Bewegungsfreiheit, sichere und legale Fluchtwege und schließlich das gute Leben für alle:
Trauer. Wut. Neugier. Hoffnung.

Euch erwarten noch drei Aktions-Mittwoche im Januar und eine starke, solidarische Demo am 5. Februar als krönendes Finale. Die Aktions-Infos findet ihr unten und noch mehr Infos auf unserer Facebook-Seite. Ihr seid eingeladen zu kommen, mitzumachen, mit uns ins Gespräch zu kommen, euch zu informieren und vor allem: Euch zu positionieren!

Wer hat noch nicht? Wir freuen uns über jede Unterschrift unter unserem offenen Brief: https://www.openpetition.de/petition/online/erfurt-zum-sicheren-hafen-offener-brief-der-seebruecke-erfurt#petition-main Also: Weitersagen! Außerdem könnt ihr uns supporten, indem ihr uns ein Video, Foto oder einen Text schickt (oder es gerne einfach selbst unter dem #OpenErfurt posten), in dem ihr erklärt/zeigt, warum ihr findet, dass Erfurt sicherer Hafen werden soll. Egal ob als Einzelperson oder als Gruppe – eurer Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.