Was läuft am 1. Mai 2022 in Erfurt?

Was geht am 1. Mai in Erfurt? Die Polizei weiß, dass in Erfurt 19 Veranstaltung geplant sind, einiges ist nur auf den kommerziellen Plattformen der Verblödung zu finden, wir versuchen uns an einem Überblick ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

Die DGB-Gewerkschaften zeigen ab 10 Uhr vor der Staatskanzlei zum 745. Mal, dass sie mit Klassenkampf (oder überhaupt sozialen Konflikten?) nichts mehr am Hut haben, das Motto, direkt aus der Wortspielhölle, ist „GeMAInsam Zukunft gestalten“, mit der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft, der Gewerkschaft der Polizei und Bodo Rammelow.

Ebenfalls für 10 Uhr vor die Staatskanzlei mobilisiert der Antifa-Jugendblock unter dem Motto „No War but Class War“. Unklar ist, ob es sich um einen Gegendemo zur DGB-Demo handelt oder die gemeinsame Kundgebung mit völlig entgegengesetzten Mottos vor allem die Funktion hat, die Gerwerkschafts- und Verbandsjugend mit radikalen Slogans anzufüttern, bevor sie mit 25 reif für Rammelows Reden, einen Job im Apparat und einen Platz hinter dem Bratwurststand sind. Vermutlich erwarten – wie so oft – unterschiedliche Akteure ein unterschiedliches Ergebnis.

Nach der Kundgebung findet eine Demo statt, die um spätestens 12 Uhr auf dem Anger endet, wo ein Familienfest geplant ist.

Ebenfalls will am 1. Mai die Neue Stärke Partei für ihre, zweifelsohne weitaus grausigere, Variante der Volksgemeinschaft demonstrieren — wobei die Route unklar ist, Gerüchten zufolge geht es vom Angebrunnen über Neuwerkstraße-Juri-Krämpfertor zum Leipziger Platz. Wir ergänzen hier, falls es dazu Neuigkeiten gibt. Auf jeden Fall wird für 12 Uhr am Lautsprecherwagen vor dem Anger 1 zu einer Gegendemo mobilisiert.

Die AfD plant Presseberichten zufolge wie im Vorjahr einen Autokorso, bei der AfD selbst haben wir dazu nichts gefunden.

Abseits der Innenstadt findet vor dem Landtag 10-22 Uhr eine „Tanzdemo“ unter dem Motto „Kein Dezibel nach rechts“ statt. Getanzt wird an Ort und Stelle, es handelt sich um eine Standkundgebung.

Die Omas gegen Rechts feiern von 12-16 Uhr am Hirschgarten ein Fest für die Demokratie. Verschiedene Demokratiespiele (Wahlen?) laden ein, die Herrschaft der falschen Freiheit zu affirmieren.

Die Antifa Erfurt hält die Neue Stärke für relativ bedeutungslos und mobilisiert daher zum 1. Mai nach Zwickau.

Was auch immer ihr macht, passt auf euch auf!