Brand in Lager für Geflüchtete in Apolda

In der Nacht von Samstag auf Sonntag hat es in einem Lager in Apolda gebrannt. Die Brandursache ist noch unklar, aber wer Thüringer Verhältnisse kennt, fragt sich bei dieser Nachricht natürlich sofort, ob da nicht die Nazis die Finger im Spiel hatten oder brave Bürger*innen jemanden zum Brandstiften angeheuert haben. Auch wenn das nicht der Fall ist, zeigt der Umgang mit den Bewohner*innen nach dem Brand die unwürdigen Umstände auf, die mit einer Kasernierung einhergehen, wie die Seebrücke (Erfurt und Jena), Jugendliche ohne Grenzen und die ‚Initiative Abschiebezentrum BER Verhindern‘ in einer gemeinsamen Pressemitteilung vom 4.6.2023 scharf kritisieren:

Scharfe Kritik am Umgang mit tödlichem Brand in Lager für Geflüchtete in Apolda

Am Sonntagmorgen (04.06.) ist ein tödlicher Brand in einem Lager für Geflüchtete in Apolda ausgebrochen. Ein neunjähriges Kind ist gestorben und es gibt mehrere Verletzte. Bereits im letzten Jahr, am 11.10.2022, gab es in Apolda einen rechten Anschlagversuch auf ein Lager für Geflüchtete. Seebrücke Jena und Erfurt, Jugendliche ohne Grenzen und die Initiative Abschiezentrum BER Verhindern üben scharfe Kritik am zögerlichen und unangemessenen behördlichen Vorgehen.

Entgegen der offiziellen Pressemitteilung des Ministeriums beschreiben Menschen vor Ort die Evakuierung nicht als reibungslos. Berichten der Betroffenen zufolge, dauerte es bis zu einer halben Stunde, bis der Krankenwagen und die Feuerwehr eintrafen. Zudem wurde die Evakuierung und Versorgung nach Nationalitäten getrennt durchgeführt: Priorisiert wurden ukrainische und russische Geflüchtete. Nachdem die etwa 250 Menschen um 5 Uhr morgens evakuiert wurden, mussten sie sieben Stunden draußen auf einem Sportplatz ausharren. Ein Bewohner versuchte, den Sportplatz zu verlassen, um zur Arbeit zu gehen, und wurde daraufhin von der Polzei gewaltsam festgehalten und mitgenommen. Als es mehrere Stunden nach dem Brand gelang, mit einer Person in Telefonkontakt zu treten, hatten die Behörden den Betroffenen bislang nur Wasser und Äpfel angeboten. Gegen 16 Uhr gab es immer noch keine angemessene Verpflegung. Die Bewohner*innen aus Apolda sollen jetzt in einer umfunktionierten Lagerhalle in Hermsdorf untergebracht werden. Dort gibt es lediglich Doppelstockbetten, die teils nur mit Vorhängen voneinander abgetrennt sind.

Unsere Trauer ist mit der Familie und allen Angehörigen, denen wir unser tiefstes Mitgefühl aussprechen. Wir sind entsetzt und stehen in voller Solidarität mit den Bewohner*innen aus Apolda und den Betroffenen rassistischer Gewalt. Wir sind um die Sicherheit geflüchteter Menschen in Thüringen und ganz Deutschland besorgt.

Ein Lager ist kein Zuhause, ein Lager ist kein sicherer Ort.

Die Unterbringung vieler Menschen auf engstem Raum und ohne Bewegungsfreiheit bedeutet fehlende Rückzugsmöglichkeiten und Privatssphäre, mangelnde medizinische Versorgung, Ausschluss aus dem Arbeits- und Sozialleben, Bedrohung und Gewalt durch private und staatliche Sicherheitskräfte sowie rechte Akteure – Die Bedingungen in Lagern sind unwürdig und stellen kein Zuhause für Menschen dar.

Der Vorfall in Apolda wirft ein grelles Licht auf die systemischen Mängel in der Unterbringung von Geflüchteten in Deutschland. Sammellager sind Ausdruck Deutschlands rassistischer Migrationspolitik. Sie bieten eine Angriffsfläche für faschistische Gewalt und gefährden die Sicherheit und das Leben der Betroffenen. Die Anzahl der Anschläge auf Unterkünfte steigt stetig, ebenso wie der Zuspruch, den rechte Parteien in Thüringen erhalten.

Wir fordern eine sofortige sichere Unterbringung und Aufenthaltssicherung der vom Brand betroffenen Bewohner*innen aus Apolda, unabhängig von Nationalität, Geschlecht und Hautfarbe! Eine Lagerhalle, ohne Privatssphäre und Ruhemöglichkeiten, ist bei weitem kein angemessener Ort für Menschen, die einen Brand erlebt und Familienangehörige verloren haben! Es braucht einen Schutz- und Ruheraum sowie psychologische Unterstützung!

Wir fordern eine schnelle und konsequente Aufklärung des Brandes in Apolda und bedingungslosen Schutz betroffener Menschen vor rechter Gewalt! Staatliche Behörden sind durch die Unterbringung Geflüchteter in Lagern für diesen Brand und den Tod des Kindes mitverantwortlich. Wir fordern das Ende des rassistischen Lagersystems und der Vertuschung rechter Gewalt!

Wir sagen: „Dieses Feuer war nicht nur das Werk der Flammen, sondern auch das Ergebnis eines Staates und einer Gesellschaft, die Bewegungsfreiheit kriminalisert, Menschen ihrer Autonomie beraubt und sie dazu zwingt, in unwürdigen Verhältnissen zu leben! Wir fordern Bewegungsfreiheit und ein menschenwürdiges Leben für alle!“