Desertieren! Antimilitaristischer Stadtrundgang und Themenabend

Obwohl seit Januar 2013 die organisierte Tötungsmaschinerie der Bundeswehr von Erfurt aus koordiniert wird ist antimilitaristischer Widerstand hier rar.

Um so erfreulicher ist es, dass sich die Offene Arbeit Erfurt am Donnerstag und Freitag das Desertieren zum Thema macht. Unter dem Titel „Nicht Öl, sondern Sand im Getriebe“ findet am Donnerstag ein Themenabend zur Geschichte des Denkmals für den unbekannten Wehrmachtsdeserteur am Petersberg statt. Das Denkmal wurde in den 1990er-Jahren von einem Bündnis verschiedener antimilitaristischer Kräfte gegen den erbitterten Widerstand des damaligen Oberbürgermeisters Manfred Ruge (CDU) und Teilen der Stadtverwaltung erkämpft, um daran zu erinnern, dass auf dem Petersberg zahlreiche Soldaten erschossen wurden, weil sie sich geweigert hatten, bei vergangenen deutschen Welteroberungsplänen mitzumachen.

Am Freitag findet ab 15.30 ein antimilitaristischer Stadtrundgang statt. Besucht werden militärische Orten und Orte des antimilitaristischen Widerstandes der letzten 25 Jahre. Zum Abschluss findet am Denkmal des unbekannten Wehrmachtsdeserteurs auf dem Petersberg eine Lesung statt.

Donnerstag, 12. Mai. 20 Uhr, Offene Arbeit Erfurt (Allerheiligenstraße 9, Hinterhaus) – Themenabend
Freitag, 13. Mai, 15.30 Uhr, Offenen Arbeit Erfurt (Allerheiligenstraße 9, Hinterhaus) – Treffpunkt zum Stadtrundgang